Flammo Feuerschalen Fibel Review | feuerschale-test.de

Flammo Feuerschalen Fibel Review

Wer gedacht hat alles über den Umgang mit einer Feuerschale zu wissen, dem werden mit der Flammo Feuerschalen Fibel die Augen geöffnet. Auf knappen 180 Seiten werden vor allem für Anfänger alle nützliche Informationen zusammengetragen und anschaulich aufbereitet.

test der flammo feuerschalen fibel

Inhalt und Umfang

Mit einem Umfang von 180 Seiten ist der Preis der von 17,95 € absolut in Ordnung. Hinzu kommt eine hochwertige Bindung mit einem Hardcover Umschlag. Diese hochwertige Aufmachung hat mich beim Auspacken positiv überrascht.

Hardcover Bindung Flammo Feuerschalen Fibel
Edles Hardcover

Das Buch lässt sich in insgesamt drei große Bereiche unterteilen:

  1. Allgemeine Informationen (Material, Auswahl, Bräuche, Umgang)
  2. Vorstellung verschiedener Kochmethoden
  3. Rezeptsammlung

Dieser Umfang ist alleine deshalb schon beeindruckend, weil das Buch das erste seiner Art ist. Natürlich werden Feuerschalen auch in anderen Ratgeber-Büchern erwähnt, allerdings nur am Rande und lange nicht so umfangreich, wie in der Fibel.

Und so nimmt einen das Buch von Anfang an an die Hand. Von der Auswahl der Feuerschale mit allen wichtigen Aspekten des Auswahlprozesses, über verschiedenste Koch- und Grillmethoden bis hin zu den besten Rezepten.

Aufmachung und Schreibstil

Die Fibel ist von Feuerschalenenthuisiasten für Feuerschalenenthuisiasten. Ein Buch aus der Praxis, nicht von Theoretikern, sondern von zwei Autoren, denen man den Spaß an Lagerfeuerromantik und offenen Feuer, gepaart mit gutem Essen abnimmt. Und ist man von der ersten Seite an gefesselt. Dabei bleibt der Schreibstil immer einfach, was nicht als Kritik zu verstehen ist.

Es werden keine von Fachwörtern durchsetzten Sätze geschrieben, sondern auf den Punkt formuliert, gerade heraus und leicht verständlich. Dadurch sind die wichtigen Informationen der einzelnen Kapitel sofort ersichtlich.

Unterstützt wird der die Vermittlung der „grauen Theorie“ durch eine tolle Bebilderung. Diese Fotos und Abbildung dienen aber nicht nur der Illustration, sondern transportieren die im geschriebenen Wort enthaltenen Informationen. Dadurch fiel es mir leichter die Texte zu verstehen. Außerdem transportieren die Autoren auf diese Weise den emotionalen Aspekt sehr gut.

Flammo Feuerschalen Fibel Bebilderung
Hilfreiche Hinweisboxen für die wichtigsten Informationen

Kleine, farblich abgesetzte, Hinweisboxen und Informationsabschnitte fassen noch einmal die wichtigsten Hinweise zusammen oder stellen z.B. wichtige Auswahlkriterien heraus. Auch das unterstützt die Lesbarkeit der Feuerschalen Fibel von Flammo.

Inhaltsbewertung

Die Rahmenbedingungen passen also. Dennoch kauft man ein (Sach)Buch vor allem aufgrund des Inhalts. Und hier muss die Frage beantwortet werden: Braucht man das, was in diesem Buch an Informationen aufbereitet ist? Liefert mir das Buch einen Mehrwert?

Inhaltsverzeichnis der Fibel
Inhaltsverzeichnis der Fibel

Natürlich gibt es die grundsätzlichen Informationen zur Feuerschale auch im Internet (z.B. bei uns) oder in anderen Quellen. Oftmals muss man sich diese Informationen aber aus mehreren Quellen zusammensuchen und dann mühsam miteinander kombinieren. Ein Sachbuch hat aber den Vorteil, dass alle notwendigen Informationen strukturiert an einem Ort aufbereitet werden. So auch die Flammo Feuerschalen Fibel. Und genau das ist der Vorteil, den ich für diesen Aspekt sehe. Noch dazu, wenn die Informationen so strukturiert aufbereitet sind, wie in diesem Buch.

Dennoch, etwa 20 Seiten haben mir persönlich keinen Mehrwert geliefert: Der Abschnitt über Jahreszeiten und Bräuche. Ich kann verstehen, dass man mit dem Jahreszeitenabschnitt zeigen möchte, dass auch im Winter die Feuerschale angefeuert werden kann. Einzig der inhaltliche Mehrwert erschloss sich mir nicht.

Auch die Beschreibung verschiedener Bräuche habe ich dann schon nicht mehr als sinnvoll erachtet und nach 2 Absätzen einfach überblättert. Dieser Abschnitt erschien mir wie Füllmaterial und konstruiert in den Zusammenhang Feuerschale gebracht.

Der Abschnitt Rezepte ist aus meiner Sicht das Herzstück des Buches. Unterteilt wird dieser in verschiedene Anwendungsgebiete:

  • Dutch Oven
  • Pfanne
  • Feuerkessel
  • Spieß
  • Grillrezepte (Grillrost)

Hier sieht man die überraschende Vielfalt an Speisen, die eine Feuerschale ermöglicht. Leider sind die Rezepte nur zum Teil bebildert. Einige sind nur in Textform aufbereitet, während andere (Knoblauchsteak) sehr gut bebildert wurden. Von einem Rezepteteil erwarte ich allerdings eine durchgehende Bebilderung, um eine Idee vom Endergebnis zu haben und eine Orientierung.

Dennoch: Die Zubereitung der 125 Rezepte ist gut aufbereitet und man kann ganz einfach mit dem Nachgrillen beginnen. Man merkt, das sich die Autoren große Mühe bei der Auswahl und der vielfältigen Zusammenstellung der Rezepte gegeben haben. Ein großer Vorteil des Buches.

Review Eindruck: Umfangreich mit kleineren Schwächen

fazit review flammo feuerschalen fibel

+-
  • Umfang
  • Rezeptteil
  • Aufmachung
  • Strukturierung der Informationen
  • Unwichtiger Informationsteil (20 Seiten)
  • Fehlende Bebilderung einiger Rezepte
So werten Andere /
Preis
Amazon

Ich bin begeistert vom Umfang der Feuerschalen Fibel. Ich hätte vorher nicht damit gerechnet, dass das Thema eine derartiges Sachbuch füllen könnte. Dennoch ist es den Autoren gelungen nützliche und praktikable Tipps miteinander zu kombinieren, diese hervorragend zu strukturieren und ansehnlich aufzubereiten. Wichtige Informationen werden durch grafische Elemente herausgehoben und so das lesen und verstehen erleichtert.

Ich für meinen Teil hätte allerdings auf etwa 10% der Seiten verzichten können, weil sie für mich sehr konstruiert in den Zusammenhang Feuerschale gebracht wurden und auch der inhaltliche Mehrwert fehlt.

Die Sammlung an Rezepten ist das Highlight der Flammo Feuerschalen Fibel und zeigt, wie vielfältig man eine Feuerschale nutzen kann. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir allerdings noch mehr Bilder gewünscht, um besser einschätzen zu können wie den das Ergebnis des Rezeptes auszusehen hat.

Insgesamt ist es eher ein Buch für Anfänger, die noch keine große Erfahrung besitzen und Personen die mit der Feuerschale kochen/grillen wollen und dafür Rezeptinspirationen brauchen. Jeder der „nur“ Feuer machen möchte braucht das Buch nicht. Aber auch als Geschenkidee in Kombination mit einer Feuerschale ist dieses Buch eine super Idee.

Neben einem Buch bieten die Autoren auf Ihrer Seite auch eigene Feuerschalen an, die sie zusammen mit dem Buch vertreiben.

 

Flammo Feuerschalen Fibel Review
5 (100%) 3 votes